Mastodon Live Ticker

Mastodon (Fediverse), auch besser bekannt als „besser Tröten ohne Nazis“ ist ein Netzwerk föderierter, voneinander unabhängiger sozialer Netzwerke, Mikroblogging-Dienste und Webseiten für Online-Publikation oder Daten-Hosting.

Es funktioniert ähnlich dem kommerziellen Dienst „Twitter“, unserer Meinung nach komfortabler und abhängig von der Instanz auch sicherer. Im Gegensatz zu Twitter gehört Mastodon niemandem, jeder kann theoretisch eine eigene Mastodon Instanz betreiben und verwalten.

Wer Twitter gewöhnt ist, wird leicht mit Mastodon klarkommen. Mastodon ist über Web Browser oder Clients für alle Betriebssysteme und Smartphones erreichbar. Es werden grundsätzlich keine sensiblen Daten (Mobilfunkrufnummer) bei der Registrierung abgefragt, eine Emailadresse ist vollkommen ausreichend.

Ihr solltet Euch eine Linke Instanz für die Registrierung aussuchen, um so die Sicherheit Eurer Daten zu erhöhen, des weiteren gelten die Regeln der Instanz und Ihr bleibt lokal zumindest von offensichtlichen Trollen verschont.

Unter der Adresse @Demo_Ticker_Berlin@todon.eu veröffentlichen wir Aufrufe von Kundgebungen und Demonstrationen in gekürzter Fassung (1312 Zeichen), sowie Live Ticker Nachrichten.

Vorteil:

Mastodon ist kein kommerziell kontrollierter Dienst, frei von Werbung, im Vergleich zu Twitter auf linken Instanzen bedeutend sicherer und durch die dezentrale Struktur nicht so kontrolliert und verletzlich, wie das mit Twitter unter Musk der Fall ist.

Die Funktionen sind ähnlich wie bei Twitter, es ist auch möglich Listen anzulegen und so bestimmte Postings übersichtlich zu filtern.

Man kann über den Web Browser das Profil wie beim Web Ticker auch ohne Registrierung alle Posts lesen.

Es ist möglich die Follower und wem man folgt für Dritte auszublenden.

Nachteil:

Es ist eine Umstellung auf einen anderen Dienst, der sicherlich eine Eingewöhnung erfordert und im Vergleich zum Vogel noch ruhiger.

Die Anzahl der Follower ist sichtbar.

Die Listen Funktion scheint nicht in allen Clients unterstützt zu werden.

Hinweis:

Hauptgrund für Mastodon anstelle von Twitter ist für uns allein schon durch die Person Elon Musk begründet. Musk verfolgt seine rechtsradikale Agenda, dass bisherige Verhalten wirft berechtigte Fragen und Zweifel auf, wie sicher die von Twitter angehäuften Nutzerdaten sind und in welche Hände sie unter Umständen geraten könnten.