Grundsätzliches

Wir freuen uns natürlich, wenn möglichst viele Menschen unsere Aufrufe und Live Ticker Informationen lesen, die stetig steigende Zahl der Abonnenten auf allen Kanälen spricht auch für sich.

Aber…

An der Stelle möchten wir speziell für die etwas unerfahrenen Menschen nicht versäumen darauf hinzuweisen, welche Nachteile oder Konsequenzen daraus entstehen könnten.

„Früher“ hast Du ein Plakat gesehen oder im Umfeld Deines Vertrauens ein Flugblatt bekommen und bist zu einer Demo gegangen. Das haben wenn überhaupt, nur sehr wenig Dritte mitbekommen. In der Regel nicht die Bullen, Verfassungsschutz (VS), Arbeitgeber_innen, Kolleg_innen, Nachbar_innen oder wen auch immer das nichts angeht.

Die Welt des Internet ist bunt und schön, ohne Zweifel in vielen Dingen auch ganz praktisch, aber egal was Du tust, Du hinterlässt im Netz der Netze und auf Deinen Geräten (Smartphone, PC, etc.) Deinen digitalen Fußabdruck. Deine Privatsphäre ist nicht mehr zwingend privat, wird speziell auf kommerziellen Diensten an vielen Stellen ausgenutzt und Bullen und VS interessiert das einen Scheiß, ob und welche Rechte Du hast.

Das bedeutet, eine große Zahl Menschen kann sehen was Dir gefällt, wem Du folgst, was Du abonniert oder dazu geschrieben hast. Bullen, VS und andere können und machen das natürlich auch.

Mit dem mobilen Internet kommt noch hinzu, dass Du über die Mobilfunkrufnummer ein Bewegungsprofil hinterlässt.

Wenn Dir das nicht egal ist, kannst Du persönlich ein paar Dinge berücksichtigen, die das erheblich erschweren und Dich besser schützen:

Nutze TOR, auf dem Smartphone Orbot, gibt es jetzt auch für iOS

Nutze ein VPN von Anbietern aus Ländern, die nicht gleich jede Anfrage der Bullen positiv abnicken

Schütze generell alle Deine Geräte durch Verschlüsselung

  • Keine Klarnamen verwenden, keine nachvollziehbaren Angaben im Profil und Bio machen.
  • Verwende zum registrieren Deiner Social Media Konten oder Signal eine bereits registrierte SIM Karte. Aktiviere die SIM Karte weit ab von Deinem ursprünglichen Aufenthaltsort.
  • Nutze TOR, auf dem Smartphone Orbot, gibt es jetzt auch für iOS.
  • Nutze ein VPN von Anbietern aus Ländern, die nicht gleich jede Anfrage der Bullen positiv abnicken.
  • Schütze generell alle Deine Geräte durch Verschlüsselung, wähle dazu sichere Passwörter.
  • Wenn Du kannst, nutze für Deine politische Arbeit ein separates Gerät oder über USB Stick ein alternatives Betriebssystem, wenigstens eine Virtuelle Maschine (VM), die Du schnell schreddern kannst.
  • Wenn Du zu bestimmten Aktionen gehst, lass immer Dein Smartphone Zuhause!

Das sind erst mal allgemeine Tipps, die Du unabhängig von der Nutzung der Demo Ticker Angebote berücksichtigen kannst.

Zu den einzelnen Kanälen, wie Du sie am besten und sinnvoll nutzen kannst, sagen wir in separaten Beiträgen unter dem Menü „Tipps für Leser_innen“ noch was.

Weniger ist manchmal mehr, dass gilt sowohl für Dich, wie auch für uns, wir müssen nicht wissen ob man uns folgt oder abonniert hat und schon gar nicht wer. Wenn wir es nicht wissen, wissen es andere auch nicht und das ist auch gut so!

Hinweis:

Wir werden die Beiträge so strukturieren, dass wir mit den besten Kanälen beginnen und mit dem unserer Meinung nach schlechtesten aufhören.

Am Ende bleibt es Deine Entscheidung, mit welchen Kanälen Du am besten zurecht kommst und welche Du nutzen möchtest.