Twitter Kanäle

Es gibt für Ankündigungen von Kundgebungen und Demonstrationen und für den Live Ticker zwei verschiedene Twitter Kanäle:

Hinweis:

Die Veränderungen bei Twitter sind für uns schon Grund genug, dringendst von der Twitter Nutzung abzuraten, bzw. die weitere Nutzung zu überdenken. Elon Musk verfolgt seine rechtsradikale Agenda, dass bisherige Verhalten im Umgang mit Twitter und seinen Nutzer_innen wirft berechtigte Fragen und Zweifel auf, wie sicher die von Twitter angehäuften Nutzerdaten sind und in welche Hände sie unter Umständen geraten könnten.

Bis auf weiteres werden wir Twitter noch bespielen, arbeiten jedoch zielstrebig darauf hin, technisch vollkommen unabhängig von Twitter zu sein, was uns nahezu fast gelungen ist.

Vorteil:

Twitter ist aktuell der größte Kurznachrichtendienst und liefert ggf. eine Vielzahl von Informationen zu einem Geschehen.

Über die Funktion „Listen –>Privat“ lassen sich bestimmte Twitter Konten einfach filtern und somit von der Timeline separieren oder beim Profil „Mitteilungen aktivieren“ auch optisch und akustisch über neue Nachrichten informieren.

Somit könnte man beide Demo Ticker Twitter Konten in eine Liste „Demo Ticker“ packen und hätte nur Ankündigungen und Live Ticker in einer Liste, die man je nach Bedarf aufrufen kann, um sich übersichtlich zu informieren.

Alternativ kann man auch bei beiden Twitter Konten die Mitteilungen aktivieren und erhält somit bei jeder neuen Nachricht ein Batch und ggf. akustisches Signal.

Nachteil:

Twitter ist ein kommerzieller Dienst und aktuell in den Händen von Elon Musk, damit wie die jüngsten Ereignisse zeigten unberechenbar.

Für die Teilnahme am Kurznachrichtendienst ist eine Registrierung erforderlich, die früher oder später die Angabe einer Mobilfunkrufnummer erfordert, womit ein Bezug zwischen Twitter Konto und Real Daten hergestellt werden kann. Twitter arbeitet mit staatlichen Behörden zusammen.

Twitter sammelt und speichert als kommerzieller Dienst eine Menge von Nutzungsdaten.

Als öffentlicher Kanal können Follower_innen und wem man folgt nicht ausgeblendet werden